Aktuelles

Jahreskonzert 2018

Am Samstag den 17.03.2018 fand das traditionelle Jahreskonzert des Musikvereins Bleiwäsche 1997 e. V. statt. Um 20:00 Uhr eröffnete das Jugendorchester unter der Leitung von Mario Hecker den Abend. Bekannte Stücke wie „I get around“ waren unter anderen hierbei zu hören. Danach spielte unter der Leitung von Jürgen Berlinger und Martin Finger das große Orchester zum ersten Teil des Konzertes auf. Ein besonderes Highlight war das Stück „The Lion King“. In dem Medley waren viele bekannte Lieder aus dem Musical „Der König der Löwen“ zu hören. Wie gewohnt übernahm Martin Finger neben dem Dirigieren auch die Moderation. Nach einer kurzen Pause ging es mit einem bunten Mix aus bekannten Melodien und Interpreten weiter. Ein besonderes Highlight des zweiten Teils war die Polka „Von Freund zu Freund“ von Martin Scharnagl. Die Polka zeichnet sich durch eine wunderschöne Einleitung als Solo und einer lyrischen Triomelodie, die unter die Haut geht aus. Abgerundet wurde die zweite Hälfte mit dem „Bleiwäscher Lied“ vom eigenen Kreisschützenfest 2011, welches von den Gästen durch Gesang tatkräftig unterstützt wurde. Nach dem Konzert spielten die Madfelder Oldies zum gemütlichen Beisammensein auf.

Florian Bürger und Marko Edler bei ihrem Solo "Von Freund zu Freund"

Ehrungen 2018

Jubilare 2018

v.l. Judith Nolting, Stefanie Nolte, Melanie Planken, Jürgen Berlinger

Für ihre langjährige Mitgliedschaft im Musikverein wurden für 10 Jahre Stefanie Nolte, für 30 Jahre Melanie Planken und für ihre unermüdliche Arbeit im Vorstand Judith Nolting geehrt. Ebenso wurde Jürgen Berlinger als Ehrenvorsitzenden des Musikvereins ernannt.





Jahreshauptversammlung 2018

Bei der diesjährigen Generalversammlung hat sich der Vorstand des drittgrößten Vereins in Bleiwäsche zum Teil neu formiert. Folgende Personen wurden in ihren Ämtern bestätigt: 1. Kassierer Martin Finger, 2. Kassierer Melanie Planken und 2. Vorsitzender Heinz-Martin Schröder. Drei Positionen wurden neu besetzt: 1. Vorsitzender ist jetzt Mario Hecker, 1. Schriftführer Annalena Schröder und 2. Schriftführer Maurice Wittler. Ebenso wurde Jürgen Berlinger als Ehrenvorsitzender ernannt.

Der aktuelle Vorstand 2018 - Heute

von links: Annalena Schröder, Heinz-Martin Schröder, Melanie Planken, Maurice Wittler, Mario Hecker, Martin Finger




Erstmalig „Cyberdirigenten“ beim Musikverein Bleiwäsche in Betrieb genommen

20 Jahre ist es nun schon her, dass sich der Musikverein Bleiwäsche 1997 e.V gegründet hat. Dies wurde mit einem Jubiläumskonzert gefeiert. Das Jugendorchester eröffnete dies mit seinen musikalischen Darbietungen unter der Leitung von Mario Hecker. Bekannte Stücke wie „The Final Countdown“ waren unter anderen hierbei zu hören. Die Kinder und Jugendlichen erfuhren einen riesigen Applaus hierfür. Kurz danach spielte dann das große Orchester unter der Leitung von Jürgen Berlinger zum ersten Teil auf. Besondere Knaller waren hier „Lord of the Dance“, „Oregon“ und „Music“ von John Miles. Nach einer kurzen Pause wurde der Taktstock zum zweiten Teil an Martin Finger übergeben. Dieser präsentierte dem Publikum eine absolute Neuheit, den „Cyberdirigenten“. Mittels einer speziellen Fernbedienung war es Martin Finger möglich, den Cyberdirigenten Mario und das Orchester zu steuern. Funktionen wie “ Schnell, Langsam, Laut und Leise“ waren hierbei wählbar. Natürlich war ein Sprung in der Platte nicht ganz ausgeschlossen und die Südböhmische Polka wurde so in einer Dauerschleife abgespielt. Das Publikum war in der überaus gut gefüllten Schützenhalle hin und weg von diesem besonderen Schmankerl. Nach dem Konzert spielten die Madfelder Oldies noch feinste Polkaklänge und rundeten somit den gemütlichen Teil des Konzertes ab.